Volltextsuche

suchen nach

 finde alle Begriffe
 genau diesen Begriff

suche in:

 

Also sprach Zarathustra - Ein Buch für Alle und Keinen

Werk in vier Bände: Bd. I erscheint Ende August 1883 im Verlag Ernst Schmeitzner, Chemnitz; Bd. II erscheint Anfang 1884 im Verlag Ernst Schmeitzner, Chemnitz; Bd. III erscheint am 10. April 1884 im Verlag Ernst Schmeitzner, Chemnitz; Bd. IV erscheint als Privatdruck in der ersten Maiwoche 1885 bei C. G. Naumann, Leipzig.

`Also sprach Zarathustra´ war von Nietzsche vermutlich zunächst nicht auf vier Werke hin konzipiert. So fehlt beim ersten Buch noch eine explizite Bandnumerierung. Die Figur des Zarathustra taucht schon in `Die fröhliche Wissenschaft´ im letzten Aphorismus auf. Besonders die Entstehung des ersten Bandes ist von Nietzsche gewollt mythisiert worden. Nietzsche schreibt sie gleichsam einer Inspiration zu, die er am See Silvaplana im Sommer 1882 im Oberengadin "6000 Fuß jenseits von Mensch und Zeit" empfangen hat, so schreibt er später in `Ecce homo´. Zehn Tage (?!) Jan./Feb. 1883 in Rapallo genügten zur Abfassung. Bd. II entsteht im Frühjahr/Sommer 1883 in Rom und schon im Januar 1884 ist er gedruckt. Bd. III erscheint schon kurze Zeit später im April 1884. Nur der vierte Band läßt knapp ein Jahr auf sich warten. Anfang 1885 beendet er den vierten Teil des Zarathustra. Zunächst plant er den Titel `Mittag und Ewigkeit´, entschließt sich aber die entstandenen Passage als Privat-Veröffentlichung zum vierten Teil des Zarathustra zu machen. Bd. IV erscheint im Mai 1885 in einer Auflage von fünfundvierzig selbstfinanzierten (!) Exemplaren.

Im Zarathustra laufen die wesentlichen philosophischen Überlegungen Friedrich Nietzsches unsystematisch zusammen. Nietzsche bezeichnet das Buch als das fünfte Evangelium, an anderer Stelle als 'Dysangelium'.