Volltextsuche

suchen nach

 finde alle Begriffe
 genau diesen Begriff

suche in:

 

Morgenröthe - Gedanken über die moralischen Vorurtheile

Erschienen Anfang Juli 1881 im Verlag Ernst Schmeitzner, Chemnitz.

Erste Notizen macht Nietzsche Januar 1880 in Naumburg. In Venedig im Frühjahr 1880 diktiert er Köselitz Aufzeichnungen mit dem vorläufigen Titel `L´Ombra di Venezia´ (Der Schatten Venedigs). Diese Aufzeichnungen erweitert Nietzsche bis Anfang 1881 und plant sie unter dem Titel `Die Pflugschar´ herauszugeben. Mitte März ist das Druckmanuskript fertig, dem er schließlich durch eine Anregung von Köselitz den Titel `Morgenröthe´ gibt. Von April 1881 bis in den Sommer liest Nietzsche gemeinsam mit Köselitz in Venedig, Genua und Recoaro die Korrekturbögen.

Neben der `Fröhlichen Wissenschaft´ und schließlich `Jenseits von Gut und Böse´ zählt dieses Werk gleichsam zu den Kommentarbüchern des `Zarathustra´.