Forum Cogito

Foren zu Nietzsche
Sekundäres
Spuren
Werke


Um am Forum teilzunehmen, müssen Sie sich hier einloggen:
Spuren Login

 

Werke

Über die Menschlichkeit hinaus 06.11.2016 ( von Zielender )
Der Übermensch ist, so empfinde ich, ein von der Menschlichkeit befreites Wesen. Keine Triebe, kein Verlangen, keine Nächstenliebe, kein Gut und Böse,...mehr...

Unser Reich komme 24.11.2013 ( von Kasu )
Alle, deren Instinkt sie zu Zarathustra geführt hat und sie bisher bei ihm hielt, melden sich bitte bei mir unter tim.nicolas.gross@gmx.de mit einem S...mehr...

Für uns 25.02.2011 ( von TimRemmi )
Ich hoffe, ich kann hiermit ein Paar Gleichgesinnte erreichen. Was haltet ihr davon? Von allem abgewandt habe alles verlassen Und nun sag mir bi...mehr...

Für uns 25.02.2011 ( von TimRemmi )
Ich hoffe, ich kann hiermit ein Paar Gleichgesinnte erreichen. Was haltet ihr davon? Von allem abgewandt habe alles verlassen Und nun sag mir bi...mehr...

Für uns 25.02.2011 ( von TimRemmi )
Ich hoffe, ich kann hiermit ein Paar Gleichgesinnte erreichen. Was haltet ihr davon? Von allem abgewandt habe alles verlassen Und nun sag mir bi...mehr...

Für uns 25.02.2011 ( von TimRemmi )
Ich hoffe, ich kann hiermit ein Paar Gleichgesinnte erreichen. Was haltet ihr davon? Von allem abgewandt habe alles verlassen Und nun sag mir bi...mehr...

Für uns 25.02.2011 ( von TimRemmi )
Ich hoffe, ich kann hiermit ein Paar Gleichgesinnte erreichen. Was haltet ihr davon? Von allem abgewandt habe alles verlassen Und nun sag mir bi...mehr...

Für uns 25.02.2011 ( von TimRemmi )
Ich hoffe, ich kann hiermit ein Paar Gleichgesinnte erreichen. Was haltet ihr davon? Von allem abgewandt habe alles verlassen Und nun sag mir bi...mehr...

Euphorion 09.12.2010 ( von matilda )
Ich suche den Text seiner Jugend-Groteske " Euphorion", vermutlich in einem Brief an Raimund Granier , 1862....mehr...

Mutter 04.11.2010 ( von Ahnne Sein )
Schönen guten Tag, ich suche das Zitat rundum seine Mutter, die der erste Verleger aus seinem Zarathustra gelöscht hat und erst später wieder einfügte...mehr...

Joseph Nietzsche 30.07.2010 ( von Götze91 )
1848-1850...mehr...

Der Übermensch 31.01.2009 ( von EinHauch )
Übermensch Die bezeichnung Was versteht euer einer darunter. Schreibt eure erfahrungen damit. Und wie es ist, mit den sternen zu tanzen. ...mehr...

Nietzsche Rezeption Klopstock 27.01.2009 ( von jenM )
Hallo! Ich suche dringend Material (Bücher, Links etc.) die sich mit einer Rezeption Nietzsches über Klopstock befassen... Speziell auf Klopstocks "M...mehr...

Nietzsche Rezeption Klopstock 27.01.2009 ( von jenM )
Hallo! Ich suche dringend Material (Bücher, Links etc.) die sich mit einer Rezeption Nietzsches über Klopstock befassen... Speziell auf Klopstocks "...mehr...

der Instinkt 11.12.2008 ( von paulina )
Tja dein Problem scheint unser aller Problem... ich denke dass es keinen Club der "Übermenschen" geben kann, da diese keines solchen Bedürfen. Jeder ...mehr...

Ausgaben und ihre fremdsprachigen Textstellen 26.10.2008 ( von trupiil )
gibt es Ausgaben der "Genealogie der ..." und von "Jenseits von ...", welche Übersetzungen der lateinischen Textinhalte tragen? Insel Verlag und Molin...mehr...

Textkommentar "Der Mensch ist keine "aeterna veri 24.05.2008 ( von Vari )
Hallo! Ich bin neu hier und habe Philo als Hauptfach...so..auf Dienstag muss ich einen Kompletten Textkommentar zu " Der Mensch ist keine aeterna ver...mehr...

Nietzsches Bruder 12.03.2008 ( von Omega11 )
Wer kennt das Geburtsdatum von Friedrichs Bruder Joseph?...mehr...

Zitat Biographien der Religionsstifer  27.01.2008 ( von raischu )
Ich suche eine Stelle, an der Nietzsche sinngemäß sagt, dass man Religionen im Lichte des Lebenswandels ihrer Begründer verstehen müsse. Wenn mir jema...mehr...

du vor dem ich 06.01.2008 ( von tuba )
Weiß jemand in welchem Werk Nietzsche sagt, dass sich bei Kindern das du vor dem ich ausbildet?...mehr...

Klavierkompositionen des jungen Friedrich Nietzsch 25.11.2007 ( von Culex )
Die Klavierkompositionen des großen Philosophen Friedrich Nietzsche sind in den Jugendjahren entstanden, als er noch jugendlich, verliebt und schwärme...mehr...

Zitat Raubmord 25.10.2007 ( von Weini )
Wo erwähnt Nietzsche den Hinweis, "daß es keinen Raubmord gibt"?...mehr...

Des Willens größter Schmerz 25.10.2007 ( von Weini )
Wer weiß wo folgendes Zitat von Nietzsche steht: "Was aber ist des Willens größter Schmerz? Daß er über die Vergangenheit nicht gebieten kann" ...mehr...

die Ehe der Uebermenschen 27.09.2007 ( von gulsanam )
Ich habe gefuelt was Uebermensch ist,aber es ist schwer geworden,solche Menschen=Uebermenschen kennenzu lernen,F.Nietzsche schrieb in"Also sprach Zara...mehr...

re 17.01.2007 ( von Hans St. )
Besorg dir einfach "Wilhelm Weischedel" "Die philosophische Hintertreppe" Der hat Nietzsche zwar nicht wirklich verstanden, aber die Grundgedanke...mehr...

"der letzte Mensch" 27.12.2006 ( von M.Meuli )
Hätte gern Tipps zu Sekundärliteratur?...mehr...

Dokumentation 14.11.2006 ( von jimbo )
Guten Tag, ich suche einen Film (Doku) über Nietzsche. Wer kann mir helfen?? Danke. J.B...mehr...

Brauche dringend "Nachhilfe" in Sachen Nietzsche!! 23.10.2006 ( von unwissende )
Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich allen! Ich beschäftige mich erst sehr kurz mit Nietzsche und auch nicht ganz freiwillig, da ich in der Schu...mehr...

fehlinterpretiert 26.08.2006 ( von Kemner )
Nun ja, ich schätze mal ganz stark so etwas wird sich nicht auf satanistische Äußerungen sondern eher auf seine Kritik am Christentum beziehen. In vie...mehr...

Atheist-Antichrist 26.08.2006 ( von Kemner )
Der Atheist sieht wie oben genannt keine Existenz einer göttlichen Macht. Deshalb ist ein Antichrist auch nicht zwangsläufig ein Atheist...Es gilt ...mehr...

erweiterung 23.08.2006 ( von lucifer )
zur zweiten frage: weil der lyriker nichts aussagen kann, was bereits in der musik lag? die erstere frage ist mir von großer bedeutung, bitte um erle...mehr...

die geburt der tragödie/ abschnitt 5 23.08.2006 ( von lucifer )
Was ist der sogenannte "Ur-Künstler der Welt"? der Ur-schmerz, der Ur-widerspruch? warum schaut der epiker nur den spiegel des scheins an?...mehr...

die geburt der tragödie/ abschnitt 5 23.08.2006 ( von lucifer )
Was ist der sogenannte "Ur-Künstler der Welt"? der Ur-schmerz, der Ur-widerspruch? warum schaut der epiker nur den spiegel des scheins an?...mehr...

jenseits von gut und böse 17.08.2006 ( von teutonik )
Hallo, habe gerade mit "jenseits" angefangen, verstehe aber die aphorismen 10., 12. und 14. nicht. kann mir jemand weiterhelfen?...mehr...

HILFE!!! Nietzsches - Umwertung aller werte!!!!!! 24.06.2006 ( von CoD-Fan )
Hallo, ich brauche hilf bei nietzsches text "die umwertung aller werte" , muss eine textanalyse schreiben und versteh den text leider nicht!!! Bin...mehr...

Suche eine Passage 07.04.2006 ( von Blutwolf )
und email Adresse vergessen :( beforegod@myrealbox.com --- Hallo, ich lese gerade die gesammelten Werke von Nietzsche. Habe dort eine Passag...mehr...

Suche eine Passage 06.04.2006 ( von Blutwolf )
Hallo, ich lese gerade die gesammelten Werke von Nietzsche. Habe dort eine Passage über die bedingungslose Liebe gelesen. Leider finde ich diese ni...mehr...

Suche eine Passage 06.04.2006 ( von Blutwolf )
Hallo, ich lese gerade die gesammelten Werke von Nietzsche. Habe dort eine Passage über die bedingungslose Liebe gelesen. Leider finde ich diese ni...mehr...

der tolle mensch 21.03.2006 ( von Mari-Eli )
Hi, bin gerade dabei Nietzsches "Der tolle Mensch" zu interpretieren. Es sind ja auffällig viele Gleichnisse im Text. Kann mir jemand beim interpre...mehr...

Götzendämmerung 28.12.2005 ( von Michaelw )
Bist du vielleicht mittlerweile fündig geworden? Suche ebenfalls Sekundärliteratur zur Götzendämmerung....mehr...

Erinnerung an Nietzsche 27.11.2005
Das Wort „ Zusammen „ Wenn man gewöhnlich ans Zusammensein denkt, denkt man ans Zusammensein unter den Menschen. Nicht ? Aber manches Mal wi...mehr...