Forum Cogito

Foren zu Nietzsche
Sekundäres
Spuren
Werke


Um am Forum teilzunehmen, müssen Sie sich hier einloggen:
Spuren Login

 

Brauche dringend "Nachhilfe" in Sachen Nietzsche!!
Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich allen!
Ich beschäftige mich erst sehr kurz mit Nietzsche und auch nicht ganz freiwillig, da ich in der Schule einen Vortrag über ihn halten muss. Nichtsdestotrotz bin ich recht interessiert, kann mich jedoch aus Zeitgründen nicht ausführlich genug mit ihm beschäftigen. Nun stehe ich vor dem Problem, mir irgendwie einen Überblick über sein Werk verschaffen müssen und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich da anfangen soll! Ich soll mich im Vortrag vor allem auf die Schwerpunkte seines Denkens kozentrieren, da mir aber nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung steht, kann ich ja schlecht über alle seine Ansichten reden, allerdings fällt es mir recht schwer, die wichtigsten herauszufiltern (evtl. z.B. dionysisch und apollinisch; Übermensch; Wille zur Macht; Ewige Wiederkehr; Herren- und Sklavenmoral; .......).
Ich hoffe inständig, dass mir hier jemand Antworten auf meine Fragen geben kann und bin über jeden Tipp dankbar!
Bis hoffentlich bald...


aus: Werke