Forum Cogito

Foren zu Nietzsche
Sekundäres
Spuren
Werke


Um am Forum teilzunehmen, müssen Sie sich hier einloggen:
Spuren Login

 

Warum?
Noch habe ich mich nicht in dem Maße mit Nietzsches Werken auseinandergesetzt, aber die Biographie habe ich gelesen. So glaube ich zu erkennen, dass Nietzsches Komplexität in jeder Hinsicht, nur von ihm selbst erkannt wurde, vielleicht immer noch wird. Es ist verständlich, dass man versucht, sich wenigstens einen Versteher zu suchern, in wiefern Overbeck und andere Freunde Nietzsches Gedankenmodelle nachvollziehen konnten, ist sicherlich ein Rätsel.

Schlussendlich bildet sich aus dieser Einsamkeit in jeder Lebenslage und Hinsicht, eine gewisse Beklopptheit... Nietzsche wird wahnsinnig. Dass Nietzsche sich Unbekannten als "Gott" vorstellt (wie in der Biographie zu lesen), passt daher vollkommen ins Gesamtbild.

MfG


aus: Spuren