Forum Cogito

Foren zu Nietzsche
Sekundäres
Spuren
Werke


Um am Forum teilzunehmen, müssen Sie sich hier einloggen:
Spuren Login

 

?Mitleid? Verständnisfrage zu "Antichrist"....
Hallo,

Obwohl ich die ersten 10 Seiten nun zum zweiten mal las und alle unbekannten Fremdwörter nachschlug, wollte ich euch fragen:

Seite 16: Christentum ist die Religion des Mitleidens... was schlecht ist... was eine Schwäche ist...usw...Mitleid ist schlecht

Seite 17: durch Mitleid wird das Leben verneint... ...aber dann: das Mitleid ist die Praxis des Nihilismus...... nachher: Mitleid kann Multiplikator sowie Konservator des Elenden sein...

was ich daraus schliesse: Mitleid, im Sinne des Christentum angewendet, ist falsch. Mitleiden ist aber, bei der richtigen "Anwendung" (wenn man des so sagen darf), ein Konservator des Elends... und so wird es im Nihilismus praktiziert...


naja,... ich habe nun einfach eine ganz einfache Frage:

ganz einfach und klar gesagt: In welcher Praxis ist Mitleid nun ein Konservator, in welcher ein Multiplikator des Elends???
wär froh, wenn mir hierzu jemand was schreiben könnte
gruss&danke


aus: Sekundäres