Forum Cogito

Foren zu Nietzsche
Sekundäres
Spuren
Werke


Um am Forum teilzunehmen, müssen Sie sich hier einloggen:
Spuren Login

 

Curt Paul Janz: Friedrich Nietzsche - Biographie
#br#"Schlag doch im Janz nach!" - dies wäre mein erster und bester Ratschlag, wenn ein Forscher genaue Information über Nietzsches Biographie wissen will. Drei Bände (2000 Seiten) umfasst die Biographie, die 1978/79 erschienen ist. Der Inhalt lautet:#br# #br#Teil 1 Kindheit und Jugend#br#Teil 2 Die zehn Basler Jahre#br#Teil 3 Die Zehn Jahre des freien Philosophen#br#Teil 4 Die Jahre des Siechtums#br#Teil 5 Dokumente (Bilder) & Register#br# #br#
Diese Biographie ist nicht nur das Zeugnis akribischer Recherchearbeit, sondern auch stilistisch ein Genuss. Und am Wichtigsten: in jeder Zeile spürt man den Respekt vor der Person und dem Denken Friedrich Nietzsches. Besonders Nietzsches Denken wird in klarer und deutlicher Sprache verständlich gemacht. Nirgends hohler Pathos, nirgends vorschnelle Urteile und schon garnicht das elende tiefsinnige Psychologisieren.#br# #br#Kurz: ein Meisterwerk!
#hr#
Curt Paul Janz: Friedrich Nietzsche - Biographie. 3Bd. München 1978/79. Zur Zeit nur bei #b#Zweitausendeins#be# erhältlich.
Preis: DM 48,-; ISBN 3-86150-315-8


aus: Sekundäres

  • Curt Paul Janz: Friedrich Nietzsche - Biographie 13.03.2001

    • Dank an Janz 23.03.2001
      Die Lektüre dieses wunderbaren Werkes ist nicht nur inhaltlich, sondern auch stilistisch ein Vergnügen. ...mehr...